Zambia liegt südlich des Äquators und hat während unserer mitteleuropäischen Sommerzeit exakt die gleiche Zeit wie in Deutschland. Während unserer Winterzeit ist Zambia lediglich eine Stunde "voraus"!

Die "Meisten" denken, in Afrika bzw. Zambia ist es immer heiss! Das ist nicht ganz der Fall. Dort gibt es Jahreszeiten wie bei uns! Natürlich gibt es dort keinen Schnee, aber manchmal durchaus Nachttemperaturen im Minusbereich!

Auf Grund dessen, dass der Grossteil des Landes auf einem Plateau liegt (teilweise bis 1.470 m !!!), wird Zambia auch als die "Schweiz" Afrikas bezeichnet, deshalb  ist es dort nur bedingt heiß im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern (35-40 Grad sind zwischen Oktober und Dezember schon normal, jedoch ist es eine angenehm trockene Hitze)!

Am schönsten ist es kurz nach der Regenzeit. Dann ergrünt das Land plötzlich, die großen Herden von Büffeln, Zebras, Gnus und Antilopen finden dann endlos satte große Ebenen vor. Manche Landschaften sehen dann aus wie das Allgäu (siehe http://www.spirit-of-the-land.com   unter "Galleries-Nyika Series")! Amazing!

Aber, nicht nur wegen des tollen Wetters und des sehr verträglichen Klimas lohnt sich eine Reise nach Zambia!!!